"Deine Power für das ZDF der Zukunft" - mit diesem Slogan bewirbt der Sender sein Redaktionsvolontariat, mit dem er seinen journalistischen Nachwuchs ausbildet. Heute endet die Bewerbungsfrist, im Oktober 2020 soll es für die neuen Volontärinnen und Volontäre losgehen.
Neu daran ist, dass der Sender auch im Fernsehen für das Ausbildungsprogramm wirbt, mit einem 30-sekündigen Spot, der auch auf sozialen Medien läuft. Zu sehen sind darin viele junge Menschen, aber keine Fernsehkameras oder Aufnahmegeräte. Es gehe dem ZDF um plattformübergreifende Arbeit: "TV, Social Media, Online - alles integral", sagte Ulrike Koschwitz, Leiterin des ZDF-Redaktionsvolontariats.
Klassische Formate sind weiterhin Teil der Ausbildung
Laut Ausschreibungstext wünscht sich der Sender von den Bewerberinnen und Bewerbern die "Freude am Geschichtenerzählen", nicht jedoch Vorkenntnisse in Formaten wie Bericht, Reportage, Glosse oder Kommentar. "Wir denken, dass diese journalistischen Grundtugenden und Grundkompetenzen hochgradig wichtig sind, die werden auch alle vermittelt", stellte die Volontariatsleiterin klar.
Ob auf das Volontariat eine Festanstellung folge, ließe sich noch nicht sagen. "Die Perspektive für die Volontäre ist, dass wir auf jeden Fall versuchen werden, die jungen Kollegen zu binden nach Ende der Ausbildung", sagte Koschwitz. "Wir haben natürlich ein essenzielles Interesse, Menschen, die bei uns ausgebildet sind, auch wirklich zu binden und weiter mit ihnen zu arbeiten."
Neues Masterangebot
Laut Ausschreibungstext wünscht sich der Sender vor allem Absolventinnen und Absolventen "aus den Fachrichtungen Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, Mediendramaturgie und Literaturwissenschaften, Naturwissenschaften, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, Medienwissenschaften und Medienmanagement". Erstmals ermöglicht es das ZDF, parallel zum Volontariat auch einen Masterabschluss zu erlangen.