Archiv

Zehn Jahre Facebook
"Die digitale Welt muss langsamer werden"

750 Millionen Nutzer am Tag, 1,5 Milliarden Dollar Gewinn pro Jahr: In den nunmehr zehn Jahren seines Bestehens hat Facebook eine schier unfassliche Erfolgsgeschichte hingelegt. Doch so richtig beliebt ist das als Datenkrake gescholtene soziale Netzwerk eigentlich nicht. Und manche meinen, der Zenit sei längst erreicht.

Alexander Pschera im Corsogespräch mit Thekla Jahn | 03.02.2014
    Auf dem Display eines iPhones ist das App-Logo von Facebook zu sehen (gestelltes Foto mit Wischeffekt).
    Kritiker sehen Facebook auf einem absteigenden Ast. (picture alliance / ZB / Jens Büttner)
    Am 4. Februar feiert Facebook seinen zehnten Geburtstag. Das soziale Netzwerk hat es im Eiltempo geschafft, alle Konkurrenten auszustechen und an die persönlichen Daten von 1,2 Milliarden Menschen zu kommen, ganz ohne Zwang. Doch es gibt schon die ersten Stimmen, die sagen: Ab jetzt geht es bergab, Facebook-Gründer Marc Zuckerbeg könne seinen Laden in absehbarer Zeit dicht machen. Fragen dazu an den Autor, Blogger und Experten für digitale Kommunikation Alexander Pschera.
    Das vollständige Interview können Sie mindestens bis zum 3. Juli 2014 in unserem Audio-on-demand-Angebot nachhören.